Die Albert-Schweitzer-Einrichtungen für Behinderte gGmbH in Dinslaken ist ein gemeinnütziges Unternehmen mit aktuell ca. 500 Mitarbeitern. Sie bietet Arbeitsplätze in
zahlreichen Berufsfeldern an. Dazu zählen eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung, sowie 4
Wohnstätten, 2 Kitas und 2 Frühförderstellen und der Bereich des Ambulant Unterstützten Wohnen (AUW) zum Unternehmen. Die Standort befinden sind vorwiegend in Dinslaken, Duisburg und Voerde.
Da wir es für wichtig halten, dass junge Menschen sich ein Bild von den Berufen im sozialen Bereich machen können, bieten wir die Möglichkeit den Berufsfreiwilligendienst bei uns zu absolvieren. Die Einsatzorte erstrecken sich dabei über die Werkstatt, sowie die Wohnstätten und die KiTas.
Bundesfreiwilligendienst (m/w/d)
Was sind die Voraussetzungen für den Bundesfreiwilligendienst?
Wer seine Schulpflicht beendet hat, kann den Bundesfreiwilligendienst antreten. Vorausgesetzt wird das Interesse am Einsatzgebiet im sozialen Bereich und der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung. Der BFD dauert in der Regel 12 Monate. Eine Verkürzung nach Absprache auf 6 Monate, eine Verlängerung nach Absprache bis max. 24 Monate möglich. Freiwillige, die älter als 27 Jahre sind, müssen sich nach der Gesetzesintention wöchentlich für mind. 20 Stunden verpflichten.
Was kann ich erwarten?
Auch wenn der BFD
ehrenamtlich ist, bekommen die Teilnehmer eine
Aufwandsentschädigung in Form von Taschengeld und Verpflegung. Neben der Einführung in den Werkstatt-, bzw. Wohnheim- oder KiTa-Alltag, stehen 25 Fortbildungstage an. Jedem Freiwilligen stehen mind. 26 Urlaubstage zu und erhalten einen BFD- Ausweis, mit dem man bei vielen Einrichtungen einen freien oder ermäßigten Eintritt hat.
Einen Einblick in die Freiwilligenarbeit erhältst du in
Video der LEBENSHILFE.
Weitere Informationen werden dir
hier gegeben.
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine
Bewerbung per
Bewerbungsformular oder per Mail. Diese Ausschreibung findest Du auch auf unserem
Stellenportal.
Der BFD beginnt in der Regel am 01. September eines jeden Jahres.
Bei Rückfragen steht Dir der Ansprechpartner Herr Jannis Finke (Tel. 02064/4184-214 oder Mail jfinke@ase-dinslaken.de) gerne zur Verfügung.